Caritas Aichach-Friedberg e.V.

Die AHo-Stiftung unterstützt die Caritas Aichach-Friedberg zum einen bei der Umsetzung des Bürgernetzes Friedberg, einer Plattform für ehrenamtliches Engagement. Sie übernimmt anteilig die Personalkosten und unterstützt finanziell mit einem größerem Betrag pro Jahr. Außerdem übernimmt die AHo- Stiftung seit vielen Jahren die laufenden Kosten des Personenbeförderungsbusses. „Damit können wir einen Fahrdienst für Klienten anbieten, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmittels zu unserer Tagesstätte in Aichach (Tagesstätte zur psychischen Gesundheit) kommen können“, so Andreas Reimann vom Caritasverband Aichach-Friedberg. Schließlich erhielt die Organisation in 2018 auch einen allgemeinen Zuschuss von der AHo-Stiftung.

Nur durch die AHo-Stiftung konnte das Bürgernetz Friedberg gestartet werden, das dadurch auch von der Stadt Friedberg mitfinanziert wird.

Bürgernetz Friedberg

Einfach von Mensch zu Mensch!

Das Bürgernetz Friedberg ist ein generationsübergreifendes Netzwerk für die Stadt Friedberg und seine Ortsteile. Die Bürger bringen sich freiwillig mit ihren individuellen Fähigkeiten ein. Mit Zeit und Ideen, Rat und Tat tragen sie aktiv zu einer lebendigen und solidarischen Bürgergemeinschaft bei. Die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Initiativen, Netzwerkpartnern und kommunalen Organisationen unterstützen das Fundament des Bürgernetzes.

Die Angebote reichen vom offenen Café über Gesangsgruppen bis zu Ausflugsfahrten: Sie laden zum Mitmachen ein und sind beliebte Treffpunkte. Das Bürgernetz bietet einen bunten Mix aus musischen, kreativen, informativen und geselligen Aktivitäten an. Sehr beliebt sind die Montagssänger, das Repair-Café oder das Bürgernetz-Café mit dem Fahrdienst für Senior/innen.

Generationenübergreifend werden im Multimedia-Workshop Senioren von Schülern fit gemacht für die digitale Welt. Angesichts des demografischen Wandels soll die Partnerschaft von Jung und Alt gefördert werden. Mit dem aktuellen Projekt, der Gründung einer eigenen Bürgernetz-Band, mit Musikern aller Altersklassen, soll das bestehende Angebot intensiviert werden. Neu im Programm ist das Cinéforum. In Zusammenarbeit mit Friedberger Institutionen wird dreimal jährlich ein Filmklassiker präsentiert. Ebenfalls eine Neuerung ist die Kooperation mit der AWO Friedberg, mit der gemeinsame Ausflüge geplant sind.

Die Einrichtung einer organisierten ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe war einer der Leitgedanken während der Gründungsphase des Bürgernetzes. Die Idee: Friedberger setzen sich ehrenamtlich für ältere Mitbürger ein, die vorübergehend auf Unterstützung angewiesen sind. Dieses Angebot wird ausgezeichnet angenommen und erhält stetigen Zuwachs an ehrenamtlich Aktiven und Menschen, die Unterstützung brauchen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der AHo-Siftung, die durch die exzellente Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unserer Arbeit leistet! Mehr dazu unter www.buergernetz-friedberg.de

Fotos: Bürgernetz Friedberg